Elmar H. Willebrand, Rechtsanwalt und Unternehmer

Elmar-Willebrand-bei-der-Rheuma-Bustour-2015-Rheinland-Pfalz-Mainz

Gesundheitsministerin Bäzig-Lichtentäler im Gespräch mit Elmar Willebrand anläßlich der ACURA Rheumabustour im Juli 2015 in Mainz

Der bekannte Experte in wirtschaftlichen Fragen zum Gesundheitswesen studierte Rechtswissenschaften in Münster, Speyer und Houston, Texas. Neben dem Studium veröffentlichte er Softwaretools, hielt Ausbildungskurse für Nachwuchs-Juristen und engagiert sich seitdem als Autor juristischer Fachliteratur, zuletzt beim Handbuch der Kooperationen im Gesundheitswesen.

Er begann seine Karriere 1989 als Rechtsanwalt in der Internationalen Wirtschaftskanzlei PVW (heute: Clifford Chance) in Frankfurt am Main. Von 1991 bis 1993 war Elmar Willebrand neben seiner Tätigkeit als selbstständiger Rechtsanwalt gleichzeitig Handlungsbevollmächtigter und Stellvertretender Leiter der Rechtsabteilung eines ingenieurtechnischen Unternehmens im RWE-Verbund.

Im Oktober 1993 übernahm er als Prokurist der Asklepios Kliniken GmbH die Leitung der Bereiche Beteiligungen und Finanzierungen mit dem Schwerpunkt Unternehmenskauf. 1998 wurde er alleinvertretungsberechtigter Konzerngeschäftsführer der Asklepios Gruppe, die sich während seiner Amtszeit von ehemals 18 Einrichtungen mit 300 Mio. € Umsatz auf über 100 Einrichtungen mit 2,4 Mrd. Euro Umsatz und 35.000 Mitarbeitern zum führenden europäischen Krankenhaus-Konzern entwickelte.

ACURA-Selbsthilfe-Elmar-Willebrand-mit-Kurt-Beck

Der frühere Ministerpräsident Rheinland-Pfalz, Kurt Beck, im Gespräch mit Elmar Willebrand anläßlich einer Tagung „Förderung des Ehrenamtes“ im Frühjahr 2016

Er war und ist aktuell Vorsitzender und Mitglied in verschiedenen Aufsichtsräten der Gesundheitsbranche, u.a. beim LBK Hamburg, der mit 750 Mio. € bis dato größten europäischen Klinik-Akquisition.

Unterschrift AccuMeda neuer Paechter des Radonstollens Bad Kreuznach 2013

Vertragsunterzeichnung Radonstollen: OBB Dr. Kaster-Meurer und Bürgermeister Wolfgang Heinrich mit Elmar H. Willebrand

2008 macht er sich selbstständig, startet ein Beratungsunternehmen und beteiligt sich mit der von ihm gegründeten AccuMeda Gruppe an Kliniken und Gesundheitsbetrieben, darunter Ambulanz-Zentren, Akut-Kliniken und Reha-Kliniken an verschieden Standorten in Deutschland sowie Beteiligungen an komplementär-medizinischen Einrichtungen wie z.B. dem einzigen Radon-Therapiestollen Deutschlands.

Das AccuMeda Beratungsportfolio beinhaltet erfolgreiche Beratungs- Management und Due Diligence Projekte für strategische und Private Equity Investoren aus dem In- und Ausland. So übernahm die AccuMeda im Juli 2018 die Geschäftsführung des St. Franziskus Krankenhauses in Eitorf. Im August 2019 konnte für die ARTEMED Kliniken SE die Akquisition des St Elisbeth Krankenhauses in Frankfurt als Transaktionsberater erfolgreich abgeschlossen werden.

Mit über 500 Artikeln in Tageszeitungen, Magazinen, Fachzeitschriften, in Rundfunk und Fernsehen ist er Interviewpartner führender Medien zu wirtschaftlichen Fragen des Gesundheitswesens und gilt nach Aussage der Börsenzeitung und des Handelsblattes mit über 80 erfolgreichen Akquisitionen als einer der erfahrensten deutschen Klinikprivatisierer.

Elmar Willebrand mit Formel 1 Weltmeister Mika Häkkinen im Oktober 2019

Im April 2016 hielt er im altehrwürdigen „Royal College of Physicians“ in London im Rahmen des internationalen Kongresses „Breaking Barriers“ des HBI vor einem internationalen Fachpublikum einen Vortrag zum Thema „Investing in German Health Care“. Am 19.11.2019 hielt er eine Präsentation im Rahmen der internationalen „Health Prevention Days“ in Wiesbaden.

Julia Klöckner beim Besuch der ACURA Kliniken Rheinland-Pfalz AG

Als Lehrbeauftragter der Universität Cardiff (UK) lehrt er das Fach „Healthcare and Ethics“. Seit 2018 hält er Vorlesungen für Bachelor und Masterstudenten mit dem Schwerpunkt „Management im Gesundheiswesen“ an der Carl-Remigius-Medical School in Frankfurt am Main. Im Mai 2014 erschien die 30. Auflage seines Beitrags im „Handbuch der Kooperationen im Gesundheitswesen“.

Er ist langjähriges ehrenamtliches Mitglied im Kuratorium „Stiftung Weserberglandklinik“ und unterstützt seit über 20 Jahren Kinderhilfsprojekte in Mali und Nicaragua.

Elmar-Willebrand-mit-Studenten-zu-Gast-bei-ACURA

Workshop mit Studierenden der Gesundheitsökonomie in den ACURA Kliniken – Dezember 2015

AccuMeda bietet Patienten in Akut- und Rehabilitationskliniken sowie in weiteren komplementären medizinischen Einrichtungen von der Prävention über stationäre Akut- und Nachsorge bis zu ergänzenden medizinischen Angeboten eine individuelle 360°-Versorgung, d.h., alle medizinischen Leistungen werden innerhalb einer geschlossenen therapeutischen Kette aus einer Hand erbracht.